Themen


cropped-DSC_2068

Buchenblattsalat und Knoblauchsraukenbutter

Unsere IdeenSchmiede…

 

Du interessierst dich für unsere Themen?

Dann wähle aus den Kurzbeschreibungen unterhalb eins oder mehrere Themen, entdecke die Möglichkeiten und schmiede mit uns Pläne für        

dein /euer ganz persönliches Abenteuer.

Schreibt uns, ruft uns an…und fordert uns heraus!

 

Wilde Küche

Kochen nicht nur am Lagerfeuer, verschiedene Garmethoden wie z.B. in der Kochgrube, im Lehmofen, im DutchOven oder auf dem heißen Stein.
Wildkräuter und Pilze erkennen und zubereiten.

Feuer & Flamme

Verschiedene Techniken und Basics zum Thema Feuermachen von Hand durch Funkenschlag, Reibung, Kompression oder mit Hilfe der Sonne. Sowie Zunderbereitung aus Baumpilz, Baumwolle oder Jute. Aufbau diverser Kochfeuer.

Niederseilparcours

Materialkunde, Sicherheit, Naturschutz, Knoten, Aufbau verschiedener Elemente einzeln oder in Kette wie:

Seilbahn, Baumschaukel, Waldsofa, Flaschenzug und Hangelelementen.
Teamfördernde Spiele mit dem Seil.

Kreativum

Jegliche handwerkliche und fantasievolle Beschäftigung mit Naturmaterialien, Farben, Natur und Werkzeugen und wie gelingt z. B. das Herz am Stiel.

Immer achtsam und resourcenschonend.

Yellow Submarine

Vom Flossbau über Piratenspiele, verschiedene Krebsangeln, schwimmende Gehege, Kescher und Reusen bauen, Tiere unter Wasser  erkennen und beobachten, Angeln mit selbstgebautem Equipment.

Buschmusik

Alle draußen aus Naturmaterialien baubaren Instrumente wie Rasseln, Ratschen, Schwirrhölzer, div. Flöten, Schnarren, Xylophone, Didgeridoos.

Natürlich singen wir auch wilde Lieder.

Steinzeit

Wie lebte es sich so damals?

Nahrung, Feuer, Kleidung, Farben, Werkzeug und Waffen gefertigt nur mit den eigenen Händen. Wie geht das?
Wir kordeln, schneiden, flinteln, bohren, mahlen, bauen und werfen mit unseren selbstgebauten Jagdwaffen und Werkzeugen.

Survival

Draußen überleben? Braucht man das heutzutage überhaupt? Was trauen wir uns zu? Ist das so wie Steinzeit?
Welche Techniken helfen, was ist mir am wichtigsten, was kann ich wirklich essen, mit wie wenig komme ich aus?

Naturhandwerk

Welches Material zu welchem Zweck wie bearbeiten um kreativ zu tollen Ergebnissen zu gelangen. Themenübergreifend! Mit Kniffs und Tricks aus den letzten 20 Jahren Umgang mit Naturmaterialien.

Safety First

Welche Gefahren lauern wo und wie kann ich sie meiden? Wie arbeite ich mit Werkzeug sicher und nach welchen Aspekten wähle ich meine Plätze in der Natur zum Lagern, Kochen (Feuer) oder für Seilaufbauten.