TOM&HUCK


Düsterer unheimlicher Wald. Sonnenstrahlen brechen durch, leise murmelnd plätschert ein Bach. Zwei Jungen folgen ihren kleinen Holzbooten. Sie nennen sie Uppsalas, weil sie ab und zu hängen bleiben, verloren gehen oder „uppsala“ plötzlich wieder auftauchen.

Bachflohkrebse huschen über ihre nackten Füße durch das kühle Nass. Vorbei an Köcherfliegenlarven, die in ihren steinernen Behausungen an quirlig umspülten Kieseln haften. Hastig paddelnd kreuzt ein Frosch ihren Weg.

Hinter der nächsten Biegung steigen die Beiden an Land und setzen sich ins trockene Laub. Tom schnitzt konzentriert an einem Stück Giraffenholz. Es soll eine Flöte werden. Huck überlegt, welches Muster er dem Griff seines Tomahawks geben soll. Langsam trudeln die anderen Kinder ein.

Gemeinsam wollen sie nun mit Pfeil und Bogen auf Sumpfhuhnjagd gehen. Die irrwitzigen Viecher haben sie vorher mit schwarzem Edding auf bunte Luftballons gemalt. Willst Du auch dabei sein ? Dann bist Du herzlich willkommen im Tomahaxx  – Abenteuerklub!

 

TOM&HUCK, damit sind natürlich die beiden Jungen Tom Sawyer und Huckleberry Finn aus Mark Twains Abenteuerroman von 1876 gemeint. Diese Beiden stehen für uns natürlich stellvertretend für die vielen Jungen und Mädchen, die mit uns auf der Jagd nach alten und neuen Abenteuern durch die Wildnis streifen.