MEINE FAVORITEN



Achtung: Diese Liste meiner essbaren und nichtessbaren (ACHTUNG) Lieblingspilze unterliegt keinerlei wissenschaftlichen Ansprüchen und ist auch keine Aufforderung zum Verzehr derselben!

Die Essbaren sind meine persönlichen Favoriten, die ich kenne und bis auf den ebenfalls essbaren Eiszitterzahn auch alle schon gegessen habe.

Der Becherling (ACHTUNG) ist mir einfach wegen seinem frühen Erscheinen und seiner intensiven Färbung ans Herz gewachsen. Bei ihm begnüge ich mich damit, sein Konterfei nach Hause zu tragen.

 

Zunderschwamm und Birkenporling, beide scheiden schon wegen ihrer allgemein harten und zähen Konsistenz für den Verzehr aus.  Sie schätze ich wegen ihrer anderen Eigenschaften. Wirklich ungenießbar sind beide nicht.

 

Zunderschwamm (verlinkt mit Zunder herstellen)

image

 

Birkenporling  Die Gletschermumie ÖTZI soll schon ein Stück davon bei sich getragen haben, vermutlich hat er ihn wegen seiner antiseptischen, leicht antibiotischen Wirkung bei Problemen im Magen-Darm Bereich als Aufguss zu sich genommen.

Im Skandinavien wurde der dort häufig vorkommende Pilz von handarbeitenden Frauen als Nadelkissen am Handgelenk getragen. Durch seine feste hartschaumähnliche Konsistenz eignet er sich hierzu hervorragend.

Desweiteren kann man mit dem Porling auch Glut in einem Gefäß wie unser Vorfahre aus den Alpen mit sich tragen. Das erleichtert das Feuermachen mit klammen und kalten Fingern ungemein. Unter dem Umhang getragen fungiert der leicht glühende und qualmende Pilz gleichzeitig als eine Art Paleo-Standheizung und steinzeitliches Insektenschutzmittel!

Demnächst gibts hier auch einen Link zu Ötzis Feuerbüxe zum Selberbauen!

 

JudasOhr

image

 

Steinpilz contra Gallenröhrling

image

 

Marone/Braunkappe

 

Birken- und Espenrotkappen

 

Lärchenröhrling

 

Ziegenlippe

image

 

Semmelstoppelpilz

image  image

 

Pfifferling

 

Trompetenpfifferling

 

Herbsttrompete

 

Austernseitling

 

Schopftintling

 

Ametystfarbener Lacktrichterling

image

 

Eiszitterzahn

 

Zinnoberroter Trichterbecherling

cropped-IMG_0024-150x150

 

 

 

Pö a Pö werde ich diese Seite um Pilze, Bilder, Links und gegebenermaßen um Rezepte erweitern.