EIBROT – so simpel wie lecker!


GELIEBTES EIBROT!

Unweigerlich verbunden mit der mobilen DraußenKüche sind so ziemlich alle Eigerichte. Unkompliziert, schnell und köstlich haben sie schon so manchen Abenteurgaumen gekitzelt.

Neben den Lehmeiern oder den Gluteiern, ist das Eibrot unser Topfavorit unter den schnellen Outdoorspeisen . Mindestens einige Hundert Eibrote sind schon für uns durchs Feuer gegangen.

Konventionelle Eisenpfannen, gusseiserne Platten, die finnische Murikka (eine dreibeinige leicht gewölbte Eisenplatte ) oder schlicht nur ein flacher heißer Stein haben hierbei gute Dienste geleistet.

Das Vorgehen ist denkbar einfach: Brot in fingerdicke Scheiben schneiden, je nach Größe der Scheibe das Innere herausschneiden und beiseitelegen. In die geölte oder gefettete, heiße Form setzen.

Das Ei aufschlagen, in das Brot gleiten lassen, Rand eventuell ein wenig niederdrücken bis das Ei unten gestockt hat. Würzen mit Pfeffer und Salz. Ich nehme gern frisch gemörsertes Meersalz mit Kräutern.

Bevor das Ei ganz durch ist kann man den Dotter noch zerteilen. Gibt dann Eigelb im ganzen Eibrot. Wenden, kurz warten und heiß servieren. Voila und guten Appetit!

Im Sommer am liebsten auf großen Huflattich, Pestwurz oder Ampferblättern serviert konnte sich dieser Köstlichkeit bisher kaum jemand entziehen.

Fast hätte ich es vergessen! Das Brotinnere kann man toll in Olivenöl rösten  und mit Meersalz würzen. Oder einfach mit frischen Kräutern belegen und mit Bacon umwickelt in der Pfanne braten. Auch legger!